10. Mai 2014

Rhabarber- Dinkel- Tarte


Dieses Rezept widme ich meiner Kollegin Kathrin, die mich mit feinem Rhabarber aus ihrem Garten versorgt hat :-)

Zutaten für eine längliche Tortenform und eine kleine runde Form (10cm) oder eine grosse runde Tarteform:

Teig:
180g Dinkelmehl
50g Mandeln
60g Ahornsirup
1 TL Vanillexucker
100g Butter
1 Bio Ei

Füllung:
50g weisse Schokolade
450g Frischkäse
1 TL Vanille Xucker
1 Bio Ei
60g Agavendicksaft
1 TL Dinkelmehl
4-6  Stangen Rhabarber
1 Päckchen Tortenguss ohne Zucker
2 El Xucker

Die Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und von der Küchenmaschine zu einem Teig rühren lassen. Er sollte von der Konsistenz wie Kaugummi sein.
Den Teig auf die Formen verteilen, die Hände mit Dinkelmehl mehlen und den Teig in die Form drücken. Damit der Rand schön wird, drücke ich den Teig ein wenig über den Rand und schneide mit einem Messer das Überstehende ab.

Die Formen im Ofen bei 180 Grad Umluft ca. 10 Minuten blindbacken.

Währenddessen die Füllung zubereiten. Die Schokolade in einer feuerfesten Schüssel im Backofen schmelzen. Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mixen, dann die Schokolade zugeben.
Die Füllung auf die Tarteböden geben, den gewaschenen und geschnittenen Rhabarber darauf legen und für ca. 35 Minuten bei 170 Grad Umluft backen.

Den Tortenguss nach Packungsanleitung zubereiten und statt dem Zucker den Xucker nehmen.
Gleichmässig über der Tarte verteilen, fest werden lassen und am besten gleich probieren!



Sie schmeckt wirklich sehr lecker nach Käsekuchen, Keks und leicht säuerlichem Rhabarber, perfekt für einen sonnigen Nachmittagstee.

Bilder: Lindas iPhone

Inspiriert zum Rezept hat mich Fräulein Klein mit ihrem wunderschönen Rhabarbercheesecake.

Keine Kommentare: