27. August 2014

To die for: Tarte Tatin mit Zwetschgen und Zimt

Nachdem ich gerade meine allererste Tarte Tatin gebacken und gegessen habe, muss ich euch einfach sofort darüber schreiben. Was für ein Genuss!



Tarte Tatin ist eine der besten Erfindungen, die es gibt. Und dabei wurde sie nicht einmal mit Absicht erfunden. Laut Wikipedia waren es die beiden französischen Schwestern Tatin aus der Sologne, die Gäste eingeladen hatten und daher einen Apfelkuchen backen wollten.
Der besagte Kuchen sei einer der beiden Damen aus Versehen auf die Apfelseite gefallen, worauf sie ihn einfach mit der Fruchtseite nach unten zurück in die Form legten und noch einmal backten.


Das zeigt wieder einmal, dass nicht nur exakte Planung zum Erfolg führt, sondern die richtige Entscheidung im passenden Moment zu treffen.
Ich bin den beiden Schwestern Tatin jedenfalls auf ewig dankbar, dass sie den Kuchen nicht als misslungen angesehen und ihn weggeworfen haben!



Momentan ist ja gerade wettertechnisch Spätsommer/Herbst angesagt und man weiss nicht so recht, ob der Sommer noch mal kommt...
Ich würde es mir ja wünschen, aber innerlich bin ich schon im Spätsommer- Modus.
Dunklere Farbtöne sind angesagt, Beerentöne. Marmeladen werden eingekocht und Gemüse wird eingemacht. Endlich ist wieder Zwetschgenzeit!



Ja, Zwetschgen und Zimt, eine unschlagbare Kombination, die ich euch als Tarte Tatin vorstelle...



Teig:

100g Dinkelvollkornmehl
90g Dinkelmehl, hell
85g Butter
30g Puderzucker
1 Bio Ei
1 Prise Salz
1 TL Zimt

Karamell:

100g Butter
130g Puderzucker
5 El Wasser

Belag:

400g Zwetschgen
Zimt
Crème fraiche

1. Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen. Eine grosse runde Tarteform oder vier kleine runde Formen oder wie ich zwei kleine eckige Formen einfetten.

2. Die Zutaten für den Teig von der Küchenmaschine zu einem Mürbeteig verarbeiten lassen, in Frischhaltefolie packen und 30 Minuten kühlen.

3. Die Zwetschgen waschen, halbieren und die Steine entfernen. 100g Butter, 130g Puderzucker und 5 El Wasser in einer Pfanne karamellisieren und in die Tarteformen giessen. Sofort die Zwetschen mit der offenen Seite nach unten in das Karamell drücken und mit Zimt bestreuen.

4. Den Teig Auswahlen und auf die Zwetschgen legen, die Seitenränder nach innen falten und festdrücken.

5. Die Tartes 30 Minuten backen. Vorsichtig herausnehmen und 10 Minuten in der Form lassen. Auf eine Platte stürzen und sofort mit Créme fraiche geniessen.





Küchentuch: Greengate

Tarteformen: Migros

1 Kommentar:

stilblume hat gesagt…

Ui schaut das fein aus! Da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen.....:-D Und so fein dekoriert!

Ganz liebe Grüße,
Julia