27. August 2014

NY Style Mocha Hazelnut Cheesecake by Katie

Eines meiner Lieblingsblogs möchte ich euch heute vorstellen: What Katie ate.

Katie ist spezialisiert auf Food Fotografie und sie macht echt die weltbesten Fotos, einfach wunderschön. Ich liebe ihren Stil und könnte stundenlang auf ihrem Blog schmökern.
Als ich diesen Kuchen sah, wusste ich, das ist ein Lindakuchen. Ich liebe NY-Cheesecake über alles und Oreo Kekse auch. Beides in einem Kuchen vereint, das kann nur genial lecker schmecken. Und so war es dann auch.



New York Style Mocha Hazelnut Cheesecake by Whatkatieate.com

Zutaten:

250g Oreo Kekse (oder andere Schokoladenkekse)
100g gemahlene, geröstete Haselnüsse
250g brauner Zucker
4 Eier
120g zerlassene Butter
2 El Mehl
500g Frischkäse natur
300g Sauerrahm
300g Créme double
1 TL Vanilleextrakt (oder Vanillezucker)
100g Zartbitterschokolade, mind. 55% (Migros, Frey)
80ml kalter Espresso

Backpapier, eine Springform (26-28cm)

1. Ofen auf 150 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Aus dem Backpapier einen Kreis zeichnen und ausschneiden. Dazu als Vorlage die Springform nehmen. Den Boden der Springform damit auslegen.

2. Zuerst die Oreokekse in einen Gefrierbeutel füllen, gut verschliessen und mit dem Wallholz zu Krümeln verarbeiten (in einem geeigneten Mixer oder Foodprocessor geht es schneller, ich habe leider keinen). Die gemahlenen Haselnüsse vorsichtig in einer beschichteten Pfanne leicht rösten bis sie duften. Die Butter zerlassen.

3. In einer Schüssel aus den Kekskrümeln, den Haselnüssen und der Butter einen "Teig" rühren und in die vorbereitete Springform geben. Von Hand schön gleichmässig festdrücken und für 30 Minuten im Kühlschrank fest werden lassen.

4. Nun Zucker und Eier mit der Küchenmaschine aufschlagen. Frischkäse, Créme double, Sauerrahm, Vanille und Mehl zugeben und cremig rühren.

5. Die Schokolade schmelzen und unter rühren in die Käsemasse geben. Den kalten Espresso zugeben. Die Masse auf den Boden in die Springform giessen. Am besten nicht probieren, sonst geht es euch wie mir und ihr könnt nicht mehr aufhören :-)

6. Den Cheesecake für 75 Minuten backen. ACHTUNG: bloss nicht die Backofentüre öffnen. Dieser Kuchen bekommt einen unschönen Riss, wenn er zu schnell abkühlt (habe ich persönlich erfahren dürfen...). Darum sagt Katie, man soll einfach den Backofen ausschalten und den Kuchen 1 Stunde darin abkühlen lassen. Danach muss er für 2 Stunden in den Kühlschrank. Wirklich, macht das unbedingt. Das ist ein Kuchen, der kühl noch besser schmeckt als warm!

Kalorientechnisch ist er zwar ein Verbrechen, aber geschmacklich so gut, dass ich dafür liebend gerne eine extra Jogging- Runde einlege.

Keine Kommentare: