10. Juli 2014

Pavlova

Du suchst die perfekte Torte für deinen Sommernachtstraum?
Hier ist sie, die Pavlova.
Luftig- leichtes Baiser mit Sahne und saftigen Sommerfrüchten und einem garantiert pompösen Auftritt.



Ich liebe es, wenn Gerichte und Backwaren eine Geschichte haben. Die Pavlova hat eine ganz besondere Geschichte. Eigentlich ist es nicht ganz sicher, woher sie eigentlich kommt, denn die Australier und die Neuseeländer sehen beide die Pavlova als Nationalgericht an.

In der neuseeländischen Version kommt die Pavlova in einem Kochbuch aus dem Jahre 1929 vor.
In der australischen Version erfand der Deutsch Herbert Sachse, Küchenchef eines renommierten Hotels in Perth (Quelle: Wikipedia/Pavlova) die zuckersüsse Baisertorte. Er soll gesagt haben, das Baiser sei so leicht wie die Pawlowa und meinte damit die russische Ballerina Anna Pawlowa, die in den 1920er Jahren  in Australien und Neuseeland einen Gastauftritt hatte.

Welche Version nun stimmen mag, entscheide selbst. Aber die Pavlova musst du in jedem Fall nachbacken, sie ist einfach köstlich!


Du brauchst:

5 grosse Eiweiss
1 Prise Salz
2 gestrichene TL Speisestärke
2 TL Apfelessig
180g feinster Backzucker
2 TL Rosenwasser (kannst du auch weglassen)
1 EL gehackte Pistazien

Für die Füllung:

300g Schlagrahm
1 TL Vanillezucker
400g Beeren oder Früchte deiner Wahl (ich habe Pfirsiche, Brombeeren, Himbeeren und Erdbeeren genommen)
2 TL pürierte Erdbeermarmelade

1. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und ein Blatt Backpapier auf ein Blech legen. Auf das Backpapier einen Kreis von c.a 25 cm Durchmesser zeichnen (Springform als Vorlage nehmen).
2. Die Eiweisse und das Salz zu Eischnee schlagen und in einer kleinen Schale den Apfelessig mit der Speisestärke glatt rühren.
3. Abwechselnd die Essigmischung und den Zucker zum Eischnee geben und weiter schlagen, bis eine feste, glänzende Baisermasse entstanden ist.
4. Die Masse auf den Backpapierkreis geben und mit dem Teigspatel formen. Wie das geht, am besten auf Youtube anschauen.
5. Mit den gehackten Pistazien bestreuen und in den Backofen schieben. Die Hitze sofort auf 100 Grad reduzieren und die Pavlova für 2 Stunden backen.



6. Die Sahne steif schlagen. Die Früchte waschen und wenn nötig klein schneiden. Alle zusammen in eine Schüssel geben und mit der Erdbeermarmelade marinieren.
7. Die Pavlova bei angelehnter Backofentüre komplett auskühlen lassen (sonst bekommt sie Risse).
8. Mit der Sahne und den Früchten füllen und am besten sofort geniessen.


Keine Kommentare: