7. Juni 2014

The world`s best vanilla ice cream (no sugar)

Im Sommer gibt es abgesehen von frischen Erdbeeren mit Sahne doch nichts besseres als ein selbstgemachtes Eis :-)

Meine Mama hat für uns Kinder früher immer ein extremst leckeres Vanille- Eis selbst gemacht. Sie hatte dafür so Eisförmchen von Tupperware und ich kann mich noch daran erinnern, dass die Vanille sich immer unten im Förmchen gesammelt hat. Das war ein ganz  besonderer Genuss :-)

Nun habe ich meiner Mama letztens am Telefon vorgeschwärmt, wie lecker ihr Vanille- Eis immer war und da meinte sie: "Ach, das ist doch ganz einfach, ich gebe dir schnell das Rezept!"
Und da ich aber (noch) keine so tollen Eisförmchen habe, habe ich das Rezept ein wenig verändert, so dass man auch ohne Eismaschine ein weiches, cremiges Eis machen kann.




Das Rezept ist zuckerfrei, d.h. der Zucker wird durch Birkenzucker ersetzt. Wer das nicht möchte, nimmt einfach normalen Zucker in der gleichen Mengenangabe.
So geht`s:

Für eine Kastenform brauchst du:

200ml Sahne
2 ganz frische Bio Eier
1 Vanilleschote Vanille de Tahiti
3-4 EL Birkenzucker oder Zucker
1 TL Vanillexucker oder Vanillezucker

1. Die Eier trennen. Das Eiweiss steif schlagen, einen EL Birkenzucker zugeben und weiterschlagen, bis es glänzt.

2. In einer kleinen Schüssel die Eigelbe zu einer hellgelben Creme luftig schlagen. Den Vanillexucker, 1 El Birkenzucker und die ausgekratzten Samen der Vanilleschote zugeben.

3. Die Sahne steif schlagen.

4. Die Eigelbmischung und die Sahne zum Eischnee geben und vorsichtig unterheben.
Die Eismasse in die Kastenform füllen und mindestens 4 Stunden ins Gefrierfach stellen.



Das Eis schmeckt herrlich cremig und bleibt auch nach einer Woche einfrieren schön weich. Mit Erdbeeren und Sahne schmeckts noch besser ;-)


Keine Kommentare: