27. Mai 2014

Zuckerfreier Holunderblütensirup

Ich liebe den Duft von Holunderblüten.
Sobald ich draussen an einem blühenden Holunder vorbei komme, bin ich wie besessen davon, diesen herrlichen Duft nach Vorsommer für alle Zeit und Ewigkeit zu konservieren, vor allem für die kalten Wintertage, an denen man sich nur noch nach Sommerdüften sehnt...
Aber auch als erfrischendes Sommergetränk wird Holunderblütensirup bei uns gerne getrunken oder als Hugo.

Da wir momentan unseren Zuckerkonsum einschränken, habe ich mal eine zuckerfreie Variante ausprobiert, die nahezu identisch schmeckt! Der Geschmack ist wunderbar und intensiv, nur ist der Sirup nicht so süß, aber das könnte man ändern indem man einfach mehr Xucker dazugibt. Ich finde es allerdings immer gut, wenn es nicht ganz so süß ist.
Birkenzucker oder Xylith (Xucker) hat die gleichen konservierenden Eigenschaften wie normaler Zucker und eignet sich daher hervorragend zum Kochen von Sirup und Marmeladen.


Zutaten für 2,5 l Sirup:

eine Bio Zitrone
ca. 25 frische Holunderblütendolden
2 kg Xucker
2,5 l Wasser

Das Wasser in eine verschliessbare Schüssel geben, die Zitrone in Scheiben schneiden und dazugeben. Die Dolden einzeln nach zurückgebliebenen Käfern absuchen (die armen Käfer am besten raus setzen) und dann eintauchen. Ich schüttele die Dolden nicht ab, weil dann wertvoller Blütenstaub verloren geht.
Wenn alle Dolden im Wasser sind, die Schüssel verschliessen und 36 Stunden ziehen lassen.




Die Mischung durch ein Sieb in einen grossen Topf geben. Den Zucker zugeben und das Ganze ca. 5 Minuten kochen lassen.
Ich mache es mit den Flaschen immer so, dass ich sie vorher in die Spülmaschine gebe, sodass sie noch heiss sind, wenn ich den fertigen Sirup einfülle. Ich nehme sie erst aus der Spülmaschine, wenn der Sirup abfüllbereit ist.
Und für alle unter euch, die ihr noch nie Sirup gekocht habt: Besorgt euch einen Trichter! Ohne das Ding wird das Abfüllen zum klebrigen Küchenschreck, ehrlich. Ich habe es schon getestet, macht keinen Spass :-)

Nach dem Einfüllen stelle ich die Flaschen auf den Kopf. Mir ist noch nie eine Flasche geplatzt, aber Angst habe ich jedesmal :-) Also zur Vorsicht ein dickes Tuch drüber.




Nach dem Abkühlen verziere ich die Flaschen gerne mit schönen Etiketten. Diese Mal habe  ich mit einem Glasmalstift noch Muster aufgemalt:







Fröhliches einköcheln und verzieren!

Bilder: Lindas iPhone.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Liebe Linda,
Ist dir schon mal passiert dass sicher nach dem Füllen der Zucker in den Flaschen am Boden abgesetzt hat und wieder erhärtet ist?
Mir ist das bei einer von 5 Flaschen passiert... Würde mich interessieren woran das liegt, hast du dazu eine Idee?