6. April 2014

Lindor- Cocos- Cupcakes


Wer mich kennt, weiss um meine Liebe zu Lindorkugeln - aufrichtig, leider masslos und absolut treu. Es gibt keine bessere Schokolade. Punkt.

Tja, und da laufe ich neulich durch unseren Edeka in Konstanz und was erblicken meine Augen in traumhaftem Türkis? Lindorkugeln mit Cocos- Füllung.

Ich war wohl nicht die Einzige, denn nach zwei Tagen waren die Regale schon leer.
Zum Glück habe ich vorsorglich (ähm oder gierig...) gleich drei Päckchen gekauft.

Zu den Kugeln: sie schmecken wie erwartet absolut göttlich. Wie ein Bounty, aber die exklusivere Version, ein Bounty in Pralinenform, unglaublich zartschmelzend (ich mache übrigens KEINE Werbung für Lindt, das ist einfach mein Geschmack).

Diese Kugeln haben mich gleich zu einem Cupcake- Rezept inspiriert, das ich euch nun zeigen möchte.
Die Rückmeldungen waren übrigens sehr gut :-)

Zutaten für den Teig 
(ergibt bei kleinen Förmchen ca. 24 Stück, bei grösseren ca. 18 Stück)

170g weiche Butter
250g feiner Backzucker
1 Packung Bio- Vanillezucker
oder eine ausgekratzte Vanilleschote
4 Eier
250g Mehl (Weizen oder Dinkel)
1.5 TL Backpulver
1 Prise Salz
50g Kokosraspel
400ml Kokosmilch (eine Dose)

Den Ofen auf 170 Grad vorheizen.
Die weiche Butter mit Zucker, Salz und Vanille zu einer hellen, luftigen Creme aufschlagen. Nach und nach die Eier dazugeben, eines nach dem anderen. Wenn die Masse gerinnt, einen El Mehl dazugeben.
In einer separaten Schüssel das Mehl mit den Kokosraspeln und dem Backpulver vermischen und Löffel für Löffel zu der Butter- Eiermischung rühren.
Dann langsam 250 ml Kokosmilch dazugeben und rühren, bis der Teig sich eben zusammenfügt.

Den Teig in die Form geben und ca. 25 Minuten backen.
Gleich nach dem Backen einen TL der restlichen Kokosmilch auf jeden noch heissen Cupcake geben, das mach sie herrlich saftig!


Inzwischen die Creme vorbereiten. Dafür brauchst du:

200g Lindor- Cocos Kugeln
40g Butter
200g Frischkäse (Philadelphia)
Kokosflocken zum Verzieren

Die Butter und die Kugeln auf sehr kleiner Flamme im beschichteten Topf langsam schmelzen.
Den Frischkäse mit dem Rührgerät aufschlagen.
Die geschmolzene Schokolade dazugeben, kurz mitschlagen, kühlstellen.

Nach ca. 30 Minuten hat sie eine gute Konsistenz und man kann die abgekühlten Cupcakes mit einem Spritzbeutel und einer Rosentülle verzieren.
Dann mit den Kokosflocken bestreuen, fertig!

Aus dem schönen Papier in dem die Lindorkugeln eingewickelt sind, habe ich dann noch Cupcake Topper gebastelt und die Cupcakes damit verziert.
Dazu einfach das schöne Muster ausschneiden (der Länge nach) und um einen Zahnstocher kleben.







Bilder: Lindas Iphone

Cupcakeförmchen: Wilton

Lindorkugeln: Edeka


Keine Kommentare: