4. Februar 2014

Spectacular Choctacular Cupcakes Rezept


Hallo ihr Lieben,

Nun bin ich aus einem traumhaften Wintermärchen- Urlaub in Frankreich zurück (Fotos folgen) und habe endlich die Zeit, euch das Rezept der schokoladigsten Cupcakes ever zu schreiben.



Der leckere Schokoladenteig ist von Peggy Porschen aus ihrem wunderbaren Buch "Boutique Baking". Ihr braucht folgendes:


Zutaten für den Teig:

125g Schokolade (mind. 53% Kakaoanteil)
165 ml Milch
285g feinen braunen Zucker
105g weiche Butter
2 Eier der Größe L
180g Mehl (Weizen- oder Dinkelmehl)
1 Prise Salz
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
8g Kakaopulver



Schokolade, Milch und die Hälfte des Zuckers in einen Topf geben und unter Rühren sanft zum Kochen bringen.

Butter und verbleibenden Zucker in eine Rührschüssel geben und zu einer sehr blassen und luftigen Creme verrühren.

In einer weiteren Schüssel die Eier leicht schlagen und langsam in die Buttermischung rühren.
Mehl, Backpulver, Natron, Salz und Kakaopulver verrühren und langsam zum Teig geben. Gerade so lange rühren, bis der Teig sich zusammenfügt.

Nun langsam die heisse Schokolade unterrühren und alles gut vermengen.
Der Teig ist sehr flüssig, darum gibt man ihn zum  befüllen der Cupcakes am besten in einen Messkrug.

Die Cupcake- Förmchen zu zwei Dritteln mit dem noch warmen Teig füllen (nicht mehr, sonst gehen sie über den Rand) und 12-15 Minuten bei 160 Grad Ober/Unterhitze) backen.

Unbedingt Stäbchenprobe machen!

Passend zum Look habe ich goldfarbene Cupcake-förmchen verwendet.

Die fertigen Cupcakes ein paar Minuten ausserhalb des Ofens ruhen lassen, aus der Form nehmen und vollständig auskühlen lassen.
Der Teig ergibt ca. 15-24 Cupcakes (je nach dem, wie viel Teig ihr in die Förmchen füllt).

In der Zwischenzeit die Cremes vorbereiten:


Wie ihr auf dem Bild oben seht, habe ich die Hälfte der Cupcakes mit einer Schokoladencreme verziert und die andere Hälfte mit Fondant.

Zuerst die Schokoladencreme, auch von Peggy Porschen:

140ml Schlagsahne
160g Schokolade (mind. 53% Kakao)
200g Frischkäse
200g weiche (evtl. gesalzene) Butter
450g gesiebter Puderzucker


Die Sahne in einen Topf geben und sanft zum köcheln bringen. Die Schokolade in eine Schüssel geben und die warme Sahne darüber giessen. Schlagen, bis eine glatte, glänzende Masse entsteht und die Schokolade vollständig geschmolzen ist.

Bei Raumtemperatur ruhen lassen; die Masse sollte die Konsistenz von weicher Butter haben.

Butter und Puderzucker zu einer blassen, luftigen Creme schlagen. Den Frischkäse zugeben, weiterschlagen. 
Die Ganache in kleinen Portionen zur Frischkäsecreme geben und bei mittlerer bis hoher Geschwindigkeit schlagen.

Die Masse kühl stellen, bis sie sich gesetzt hat und die Form nach dem Aufspritzen behält.

Die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und die Cupcakes verzieren.
Bis zum Verzehr unbedingt kühl stellen.



Fondant- Cupcakes


Für diejenigen unter euch, die es gerne etwas aufwendiger mögen, hier die Anleitung für die Fondant- Cupcakes.

Zuerst stellt ihr aus 140ml Sahne und 175g dunkler Schokolade (am besten 70% Kakao) eine Ganache her (siehe oben, reicht für ca. 8 Fondant- Cupcakes, wenn ihr mehr macht, entsprechend anpassen).

Dann stecht ihr in die Cupcakes kleine Löcher (ca. 5-10mm tief), das geht am besten mit einem Cupcake Ausstecher.



Jetzt könnt ihr die noch warme Ganache in die Cupcakes füllen und die Oberfläche dünn damit bestreichen, so dass der Fondant eine gute, glatte Unterlage hat und sich gut formen lässt.




Die Cupcakes kühl stellen, bis die Ganache fest ist.

In der Zwischenzeit eine Portion Royal Icing herstellen:


1 kleines Eiweiß
230g Puderzucker
1 El frischer bio Zitronensaft

Das Eiweiß mit dem gesiebten Puderzucker und dem Zitronensaft cremig rühren. Das Royal Icing sollte für die Schablonentechnik eher fest sein, wenn es also zu flüssig wird, mehr Puderzucker zugeben.

Nun den Fondant (250g) in der gewünschten Farbe (ich habe navyblau genommen) ausrollen und Kreise mit einem Glas ausstechen.

Ich habe die Schablonen von dem Magazin "Torten dekorieren" genommen.

Die Schablone mittig auf dem Fondant- Kreis platzieren und mit einem Spatel das Royal Icing darüberstreichen, bis es glatt ist. Man darf nicht zu viel nehmen, dass es nicht über den Rand geht.

Hier gibt es ein Video zu dieser Technik.

Dann den Fondant- Kreis vorsichtig auf den kühlen Cupcake legen und sanft am Rand entlang streichen, bis der Fondant den Cupcake bedeckt und eine glatte Oberfläche hat (natürlich nicht über das Royal Icing streichen, das muss noch trocknen.)



Als letzten Schliff habe ich die weissen Ornamente mit schimmernder, essbarer Perlmuttfarbe angemalt...


Und so sehen die Cupcakes angeschnitten aus:



Einfach himmlisch schokoladig!

Noch ein Tipp: Die Fondant- Cupcakes kann man gut im Kühlschrank aufbewahren, aber bitte nicht abdecken! Der Fondant zieht Wasser an und löst sich sonst.


Bezugsquellen:

Cupcake- Förmchen, Fondant: Mein Cupcake.de

Servietten: Krima& Isa

Perlmuttfarbe (Metallic food paint), bunte metallic Streukügelchen: Backfieber

Bilder 1,2,7 von Elmar Feuerbacher Photography, übrige Bilder von Lindas cake chic.


Viel Freude beim Backen,

Keine Kommentare: