18. Februar 2014

Bester Kokosmilchkuchen


Habt ihr gehört? Der Schnee kommt nicht mehr, es wird Frühling!
Ich liebe Schnee, wirklich. In der Weihnachtszeit und im Januar, aber dann kann ich es kaum erwarten, bis es die ersten Frühlingsblumen gibt.

Bei Kokosmilchkuchen denkt ihr bestimmt an Sommer, aber ich muss es mal ganz deutlich sagen: dieser Kuchen geht immer! Er ist so lecker und saftig und wahrscheinlich das meistgebackene Rezept bei uns zu Hause.

Passend zum Frühling kommt er in Rosen- und Minigugelform daher...



Zutaten:

170g weiche Butter
260g feiner Backzucker
1 Packung Bio- Vanillezucker
oder eine ausgekratzte Vanilleschote
4 Eier
250g Mehl (Weizen oder Dinkel)
1.5 TL Backpulver
1 Prise Salz
50g Kokosraspel
200ml Kokosmilch

Für den unabdingbaren Kuchensirup:

200ml Kokosmilch
40g Zucker


Die gewünschte Kuchenform fetten (reicht für ca. 24 Muffinformen oder 1 grosse Gugelhupfform).

Den Ofen auf 170 Grad vorheizen.
Die weiche Butter mit Zucker, Salz und Vanille zu einer hellen, luftigen Creme aufschlagen. Nach und nach die Eier dazugeben, eines nach dem anderen. Wenn die Masse gerinnt, einen El Mehl dazugeben.
In einer separaten Schüssel das Mehl mit den Kokosraspeln und dem Backpulver vermischen und Löffel für Löffel zu der Butter- Eiermischung rühren.
Dann langsam die Kokosmilch dazugeben und rühren, bis der Teig sich eben zusammenfügt.

Den Teig in die Form geben und backen (Gugelhupfform ca. 1 Stunde, Muffins 25 Minuten).


Während der Kuchen im Ofen ist, der Kuchensirup herstellen, das ist das Wichtigste bei diesem Rezept!
Durch den Sirup wird der Kuchen so unglaublich weich und saftig, ein Traum.

Einfach die 200ml Kokosmilch mit den 40g Zucker aufkochen und köcheln lassen bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Sobald der Kuchen fertig ist, 5 Minuten auskühlen lassen und dann mit dem Sirup tränken. Auch wenn es nach zu viel Sirup aussieht, alles darüber giessen, der Kuchen saugt es schon auf.
Nun am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag geniessen!




Himmlisch saftig und cremig...


Fotos: Linda`s Iphone

Grüne Tortenplatte: Miss Etoile, über Nostalgie im Kinderzimmer

Rosa Tortenplatte: Nanu Nana ;-)

Keine Kommentare: