3. Januar 2014

Pistazien- Baiser- Küsschen








Diese leckeren Plätzchen haben meine Schwester und ich leicht abgewandelt, inspiriert hat uns dieses Rezept dazu.

Man könnte diese leckeren Küsschen auch wunderbar zu Ostern backen und mit einer kleinen Sterntülle ein "Osternest" aufspritzen. Sie schmecken wunderbar zitronig und nach Pistazien, einfach himmlisch!

Zutaten:

100 Gramm ungesalzene Pistazienkerne 
1 Zitrone 
Eiweiß 
1 Prise feines Meersalz 
200 Gramm Puderzucker 
75 Gramm geschälte gemahlene Mandeln 
ca. 3 El gehackte Pistazien zum Verzieren


So geht`s:

Die Pistazien mit dem Zauberstab mahlen. Die Bio- Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. 1 EL Saft auspressen. Eiweiß und Salz steif schlagen, Puderzucker langsam einrieseln lassen und etwa eine Minute weiterschlagen. Zum Schluss den Zitronensaft unterrühren. 
Etwa die Hälfte des Eischnees beiseite stellen. 
Den übrigen Eischnee, die Mandeln, die Zitronenschale und die gemahlenen Pistazien verrühren. Den Teig für etwa 1 Stunde kalt stellen. 

Dann den Teig mit den Händen zu kleinen Kugeln (Ø etwa 1 cm) formen.
Die Kugeln auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen und mit einer Gabel flach drücken. Jetzt kommt die Sterntülle zum Einsatz: das restliche Baiser in einen Spritzsack füllen und auf die Plätzchen eine kleine Baiserhaube spritzen, wie ein Küsschen eben :-)
Dann mit den restlichen Pistazien bestreuen. Die Pistazien-Baiser-Küsschen bei Zimmertemperatur etwa 1 Stunde trocknen lassen, damit sie ihre schöne Form behalten. 

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Baiserplätzchen auf der untersten Schiene 10 Minuten backen. Abkühlen lassen und vorsichtig vom Backpapier lösen.

Viel Spass beim Ausprobieren!

Bilder: Elmar Feuerbacher Photography. Collage: Linda`s cake chic. Originalrezept: Brigitte.de


Keine Kommentare: