6. Januar 2014

Marion`s Spitzbüebli






Hmm... Spitzbuben sind meine absoluten Lieblingsplätzchen. Ob mit Johannisbeergelee, mit Rotweingelee, Quittengelee, Aprikosenmarmelade (besonders der wunderbaren Weihnachtsmarmelade von meiner Kollegin Gerda) oder Himbermarmelade...absolut köstlich.

Der Teig von Marion schmeckt herrlich buttrig und die Plätzchen waren nach den Backen  schön zart (auch in der Dose) und behielten ihr Aroma lange.
Bisher ist das das beste Spitzbubenrezept das ich kenne!

Ist übrigens für Ostern auch eine leckere Idee, kleine Eier ausstechen und mit Quittengelee oder Aprikosenmarmelade füllen, traumhaft!


Zutaten für die Spitzbüebli:

250 Butter
120g Zucker
1 Eiweiss
1 Prise Salz
2 TL Vanillezucker
350g Mehl


Die Butter in einer Rührschüssel cremig rühren, dann den Zucker zugeben und weiterrühren.
Nun das Eiweiss, Salz, Vanillezucker hinzugeben und das Mehl darüber sieben.
Zu einem Teig zusammen kneten und kühl stellen.

Je nach dem wie du es magst 2mm-4mm dick auswallen und immer ein Plätzchen mit Loch und eines ohne ausstechen. 
Am besten immer eine Reihe Deckel, eine Reihe Bödeli aufs Blech legen, vor allem wenn man mehrere Ausstechformen benutzt.

Ich war aber auch nie traurig, wenn eines zum Naschen übrig bleibt :)

Bei 200 Grad 8-10 Minuten backen.

Nach dem Auskühlen mit warmer oder gut gerührter Marmelade bestreichen (wir haben Johannisbeergelee von meiner Oma genommen,hmm...).
Hier braucht man ein wenig Fingerspitzengefühl. Bei zu viel Gelee läuft sie am Rand über das Plätzchen, bei zu wenig Gelee wird man es kaum schmecken und das Plätzchen wird schneller trocken.
Vorsichtig die Plätzchen aufeinander legen und mit Puderzucker beschneien...fertig!


Bilder: Elmar Feuerbacher Photography. Collage: Linda`s cake chic. Originalrezept: Betty Bossy.

Keine Kommentare: