18. Dezember 2013

Christmas cookies

So, die ersten Plätzchen wären gebacken! 
Hach war das herrlich, ich hätte noch stundenlang verzieren können.
Aber ganz ohne ist dieses Royal Icing ja nicht... manchmal ist es regelrecht davon geflossen. Dann hieß es : mehr Puderzucker rein!

Dieses Rezept geht am besten:

170g Puderzucker

1 frisches Eiweiss

1 El Fruchtsaft (Orange, Zitrone, Limette) nach Geschmack

Alles in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer cremig rühren, bis es eine glänzende, cremige Masse ergibt.
Mit der gewünschten Farbe einfärben (unbedingt Pulver oder Paste nehmen, die Farben aus dem Supermarkt taugen gar nichts!) und in einen Spritzbeutel füllen, los gehts.

Auf Youtube gibt es tolle Videos von SweetAmb, die superschöne Cookies verziert und alles Step-by- Step zeigt.

Ich habe von Wilton die Lochtülle Nr. 1 verwendet, di Grösse war perfekt.



Kleine Weihnachtsmänner...


Weihnachtszwerge, Sterne, Tännchen und Eissterne...alles in Rot/Weiss. Das ist einfach meine liebste Weihnachtsfarbkombination. Etwas Goldpuder noch dazu, perfekt!


Engelsflügelchen...



Das wunderschöne Glitzerpuder bekommt ihr bei www.meincupcake.de, die kleinen Sterne sind von Betty Bossy.

Als Teig mache ich meistens ein normales Butterplätzchen Rezept mit Zitrone, Orange oder Limette darin. 

Die Plätzchen oben sind aus dem Buch "Weihnachten mit Fräulein Klein" und heissen " Weisse Schokoladen-Marzipan-Rehe". Ich liebe dieses Rezept, weil die Plätzchen durch das Marzipan schön saftig bleiben und sie zart weihnachtlich schmecken.

40g weisse Schokolade
40g Marzipan
220g Mehl
70g Puderzucker
150g kalte Butter
1 Pck. Vanillezucker


Die Schokolade und das Marzipan fein raspeln (ich lege das Marzipan vorher in die Gefriertruhe, dann klebt es nicht so). Das Mehl und den Puderzucker in eine Schüssel sieben. Die gewürfelte Butter dazugeben, sowie den Vanillezucker, die Schokolade und das Marzipan.
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten (oder in der Küchenmaschine verarbeiten lassen) und in Folie gewickelt 1 Stunde kalt stellen.

Ich mache diese Plätzchen gerne etwas dicker weil sie noch saftiger werden, also ca 5-6 mm dick Auswahlen und dann ausstechen.
Im vorgeheizten Backofen auf 180 Grad (keine Umluft!) ca. 10 Minuten backen.
Zuerst auskühlen lassen, dann vom Blech nehmen und am gleichen Tag verzieren.

Hmm schmecken die leeeecker!

Quelle Rezept: Weihnachten mit Fräulein Klein, S. 104. Yvonne Bauer.



Keine Kommentare: